Pilzpiroggen - Rezept

Einmal haben wir im Sommer viele Pilze gefunden, die wir dann schmackhaft zubereiten wollten. Dort, wo die Pilze gesammelt wurden, gab es viel zu Essen, deswegen wurde beschlossen, sie zu verarbeiten, um sie aufzubewahren, und sie schließlich zu Hause zuzubereiten und zu essen. Ich wurde gezwungen, Pilzgebäck zu machen. Aber ich bedauerte die dazu aufgewendete Zeit nicht. Das Gebäck schmeckte wunderbar.

Zutaten: Pilzpiroggen

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 2 St.
Salz 0,50 Tl
Hühnerei 1 St.
Weizenmehl 500 g
Öl 100 ml
Weißzucker 30 g
Trockenhefe 5 g
Waldpilz Mischung 1.000 g

Zubereitung: Pilzpiroggen

  • 1
    Als ersten Schritt muss man irgendwo gute frische Pilze finden. Ich habe meine im Wald gefunden.
    Benötigte Zutaten
    Waldpilz Mischung 1.000 g
  • 2
    Jetzt die Pilze vorbereiten – gut waschen, sortieren, putzen und in kleine Stücke schneiden. Vorbereitete Pilze in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze die übliche Feuchtigkeit verdampfen lassen, ab und zu umrühren. Jetzt können die Pilze ruhig die endgültige Zubereitung erfahren.
  • 3
    Für den Teig Mehl, Hefe, Ei, 200 ml Wasser, Zucker, Salz und Butter vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,50 Tl
    Hühnerei 1 St.
    Weizenmehl 500 g
    Öl 75 ml
    Weißzucker 30 g
    Trockenhefe 5 g
  • 4
    Den Teig sorgfältig kneten (mindestens 10 Minuten) und an einem warmen Platz für 1-2 Stunden gehen lassen. Damit man ihn leichter von der Schüssel lösen kann, die Schüssel mit Pflanzenöl fetten.
  • 5
    Während der Teig aufgeht, die Füllung weiter präparieren. Knollenzwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden, dann golden anbraten.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 2 St.
    Öl 20 ml
  • 6
    Zwiebel mit Pilzen vermischen und ein bisschen anbraten.
  • 7
    Nach einer oder zwei Stunden sollte der Teig größer geworden sein. Den Teig stoßen und noch einmal gehen lassen.
  • 8
    Nach dem gehen lassen mit dem Formen des Gebäcks beginnen. Vom Teig kleine Stücke abschneiden und daraus dünne Fladen machen. Es ist besser, das mit den Händen zu machen, aber man kann sich ein bisschen mit einem Nudelholz helfen, damit sie ebener werden.
  • 9
    Auf jeden Fladen 1-2 Teelöffel der Füllung geben und sorgfältig mit den Fingern verschließen.
  • 10
    Fertiges Gebäck auf ein mit Butter eingefettetes Backblech legen, 10 Minuten stehen lassen, mit Ei beschmieren und in eine auf 200 Grad vorgeheizte Backröhre geben. Ist das Gebäck braun (etwa nach 30-35 Minuten) – ist es fertig.

Weitere Kuchen und Piroggen-Rezepte