Hefepfannkuchen - Rezept

Vor ein paar Jahren bin ich auf die Idee gekommen, ein gutes Rezept für Hefeplinsen zu suchen. Ich habe es nicht gefunden. Aber es gelang mir, selbst die perfekte Zusammenstellung der Zutaten zu entwickeln. Die Plinsen sind sehr luftig und locker. Die hohen Geschmackseigenschaften der Plinsen haben nicht nur meine Familienangehörigen, sondern auch alle meine Gäste, überzeugt. Ich empfehle auch Ihnen, die wunderbaren Plinsen nach diesem Rezept zu kosten!

Zutaten: Hefepfannkuchen

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 3 St.
Meersalz 1 Tl
Weizenmehl 300 g
Weißzucker 60 g
Milch 300 ml
Trockenhefe 7 g
Raffiniertes Öl 100 ml

Zubereitung: Hefepfannkuchen

  • 1
    Eier mit Zucker und Salz vermischen und tüchtig schlagen, bis die Mischung wie auf dem Bild aussieht. Die Zuckermenge ist optimal für den neutralen Geschmack, da die Hefe viel Zucker braucht. Die zubereiteten Plinsen werden nicht süß.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 3 St.
    Meersalz 1 Tl
    Weißzucker 60 g
  • 2
    Die restlichen Zutaten hineingeben und gut vermischen, bis es keine Klumpen mehr gibt und die Mischung gleichmäßig wird. Man braucht 200 ml Wasser (zusätzlich zu der Mich).
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 300 g
    Milch 300 ml
    Trockenhefe 7 g
    Raffiniertes Öl 70 ml
  • 3
    Den Teig für 50 bis 60 Minuten an einen warmen Ort stellen (die Elektrobackröhre ist perfekt). Wenn der Teig zweimal so groß ist wie vorher, durchkneten, um die Luft zu entlassen, dann noch einmal gehen lassen. Der Teig sollte nun wie auf dem Bild aussehen. Nun darf man ihn auf keinem Fall vermischen!!! Alle Blasen im Teig sind zu erhalten, deswegen muss man ihn sehr sorgfältig behandeln.
  • 4
    Die Pfanne anwärmen und mit etwas mit Butter einfetten. Am besten eignen sich dafür ein Pinsel oder eine halbe Kartoffel. Den Teig vorsichtig mit einem Schöpflöffel aufnehmen und so in die Pfanne gießen, dass er sich gleichmäßig verteilt.
    Benötigte Zutaten
    Raffiniertes Öl 30 ml
  • 5
    Wenn die Oberfläche fest geworden ist, Pfannkuchen umwenden und auf der anderen Seite braten. Genauso auch alle anderen Plinsen zubereiten! Die fertigen Plinsen kann man mit jeder beliebigen Füllung servieren. Guten Appetit!

Weitere Pfannkuchen, Plinsen, Fladen-Rezepte