Kürbisfladen - Rezept

Je mehr ich von Kürbis erfahre, desto mehr gefällt mir dieses Wundergemüse und immer mehr bin ich davon überzeugt, dass man aus Kürbis fast alles kochen kann. Und jedes Gericht ist markant, schön und lebenslustig. Außerdem gibt es in Kürbisgerichten eine Menge von Vitaminen. Das Rezept für Kürbisfladen setzt die Sammlung der Rezepte von Gemüsefladen fort, die ich für Sie begonnen habe. Diese Fladen sind ein wenig süßlich, weich und aromatisch. Mein Neffe, der im Prinzip kein Gemüsegericht mag, hat eine Menge gegessen. Das Wichtigste war, vor ihm zu verbergen, woraus sie gemacht wurden.

Zutaten: Kürbisfladen

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,50 Tl
Hühnerei 1 St.
Weizenmehl 150 g
Öl 80 ml
Weißzucker 50 g
Kürbis 400 g
Backpulver 5 g

Zubereitung: Kürbisfladen

  • 1
    Kürbis schälen, grob schneiden und kochen oder dünsten, bis er weich ist. Ich habe die Kürbisart „butternut squash” genommen — welcher der Form einer Birne ähnlich ist. Aber es kann auch eine andere Kürbisart benutzt werden. Beachten Sie bitte, dass in den Zutaten die Menge für geschälten Kürbis angegeben ist.
    Benötigte Zutaten
    Kürbis 400 g
  • 2
    Fertigen Kürbis pürieren.
  • 3
    Mehl, Ei, Salz, Zucker und Backpulver zugeben. Gleichmäßigen, dichten Teig kneten.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,50 Tl
    Hühnerei 1 St.
    Weizenmehl 150 g
    Weißzucker 50 g
    Backpulver 5 g
  • 4
    Auf einer stark erhitzten Pfanne Fladen mit Öl anbraten.
    Benötigte Zutaten
    Öl 80 ml
  • 5
    Den Fladen braten, bis beide Seiten golden- bzw. orangefarben sind. Fladen nach Wunsch servieren – mit Schmand, Konfitüre, Honig, gezuckerter Kondensmilch... Man kann sie auch ohne Zugaben essen, so lecker sind sie! :-)

Weitere Pfannkuchen, Plinsen, Fladen-Rezepte